top of page
Bildschirmfoto 2022-03-20 um 23.15_edited.jpg

Franziska Christen

mehr zu mir

Mehr zu mir und meinem Yoga-Unterricht

​

Meinen Körper und Geist fit zu erhalten, war für mich schon immer sehr wichtig und körperliche Aktivitäten ein willkommener Ausgleich in der Berufswelt, zur Familie - im Alltag. In einer Zeit der Reizüberflutung aus Medien, der Hektik, des Zeitdrucks suchte ich jedoch nach etwas, das mir half Stress abzubauen und zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. In meiner Tätigkeit als Gesundheitsberaterin GGB war ich mir der Bedeutung von Körper, Geist und Seele schon lange bewusst. Zur ganzheitlichen Pflege eines Körpers gehört gesunde Ernährung, Bewegung und ein gesunder Geist. So entdeckte ich vor einigen Jahren den Yoga. Die Faszination über die unendliche Vielfalt und Wirkung des Hatha Yoga liess mich nicht mehr los und ich vertiefte mich immer mehr in diesen ganzheitlichen Übungsweg, bis hin zur Yogalehrerin. Im September 2009 startete ich Yoga selber zu unterrichten und im November 2012 habe ich die 4-jährige Ausbildung (720 h) zur Yogalehrerin YS/EYU bei der Lotos Schule in Zürich abgeschlossen.

 

Yoga ist für mich viel mehr als Körper- und Atemübung. Yoga ist zu einer Lebenseinstellung geworden, denn die Prinzipien der yogischen Lebensführung lassen sich auf alle Situationen des täglichen Lebens anwenden. So dient nicht nur die  Yogamatte als Übungsfeld, sondern jeder Tag auf's Neue, mit all seinen Herausforderungen, Überraschungen, Geschenken, u.v.m. (Yogasutra des Patanjali, Leitfaden für jeden Tag)

​

Dankbar die Tätigkeit als Yogalehrerin ausüben zu können, liegt es mir sehr am Herzen, dass Du in einer angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre die bereichernde Wirkung des Yoga erfahren und Deine ganz persönlichen Ressourcen und Kompetenzen wecken und fördern kannst. In allen körperlichen, atembezogenen und meditativen Übungen begleitet uns das hatha-yogische Prinzip „Achtsamkeit“ und führt uns schliesslich zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden. 

 

Du kommst aus Deinem Alltagsleben, legst Dich auf deine Yogamatte, nimmst einen tiefen Atemzug und lässt den Alltag für eine Stunde los - die Praxis kann beginnen und Deine Matte wird zu Deinem ganz persönlichen „Lerngarten“...

 

​

​

«ATHA YOGA ANUSASANAM»

Hier ist Yoga - jetzt beginnt Yoga!

bottom of page